Niedertemperatur-ready wird ein Gebäude dann, wenn viele Faktoren perfekt zusammenspielen. Von der Leistung der Fußbodenheizung bis zur Dämmung der Gebäudehülle. Mit Knauf können Sie Bauherren den Einstieg ins klimaneutrale Heizen optimal ermöglichen. Finden Sie Rundum-Lösungen – aus einer Hand.
Wenn die Wärme bestmöglich und ohne Energieverlust an die Räume abgegeben werden soll, empfiehlt sich eine Fußbodenheizung. Denn durch die große Oberfläche des Estrichs ist eine niedrige Vorlauftemperatur von bis zu 40 Grad ausreichend. Speziell für das Heizen mit Wärmepumpen hat Knauf den FE Eco entwickelt. Er gewährleistet ein qualitativ hochwertiges Ergebnis innerhalb kürzester Verlegezeit. Bodenprofis wissen zudem, dass sie mit dünnschichtigen Knauf Estrichsystemen weit über 100 Aufbauvarianten abdecken können – darunter viele beheizte, für Neubauten sowie für die Sanierung im Bestand.
Die effizienteste Fußbodenheizung bringt aber wenig, wenn zu viel Wärme durch die Gebäudehülle entweicht. Mit der richtigen Fassaden- oder Innendämmung sind Sie auf der sicheren Seite. Beispielsweise dämmen Sie mit den Knauf WARM-WAND Systemen Fassaden besonders clever und finden für jede Anforderung die passende Lösung. Ist eine Dämmung außen nicht möglich, zum Beispiel bei Fachwerkhäusern, greifen Profis zum Rotkalk In-System und erzielen dadurch nicht nur eine optimale Dämmleistung sondern auch einen effektiven Schimmelschutz. Mit der „Sei schlau, dämm blau“ Initiative hat Knauf viele Leistungen rund ums Dämmen optimal gebündelt und für Fachunternehmer zu einem starken Leistungspaket geschnürt.
Auch der VDPM (der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel) hat zum Thema "Niedertemperatur-ready" eine Fakten-Übersicht erstellt, mit der Sie sofort im Bilde sind.
Fließestrich von Knauf - Broschüre
Energieeffizienz durch Wärmedämmung