Knauf Knauf
Weiter

Aktualisierte Merkblätter von VDPM/IGE

Merkblätter von VDPM/IGE

Neue Website für Regelwerke im Fußbodenbau

Die Merkblätter von VDPM/IGE wurden aktualisiert und mit neuem Ausgabedatum und einheitlichem Layout versehen. Die Inhalte wurden weitgehend beibehalten. Es ergaben sich aber einige Änderungen, die wir hier für Sie aufführen.

1. In Merkblatt 1 wurde der letzte Absatz zum Thema Schüsseln und Randabsenkungen hinsichtlich der Erwähnung von Zementestrichen entschärft. Der Vorteil der Formstabilität von CAF bleibt aber weiterhin benannt.

2. In den Merkblättern Grundlagen, Hinweise für die Planung, Nr. 3 und Nr. 9 war auch bisher die Belegreife von beheizten CAF mit 0,5 CM-% aufgeführt. Die Angabe wird nun mit der Fußnote ergänzt:

DIN 18560-1 legt ab Ausgabe 2015-11 den Feuchtegehalt von Calciumsulfatestrichen mit 0,5 CM-% fest. Damit ist der Feuchtegehalt bei beheizten Estrichen von bisher 0,3 CM-% angehoben worden. Andere Normen/Literaturquellen/Verbände geben nach wie vor einen Belegreife- Grenzwert von 0,3 CM-% vor.

Die Ergänzung erfolgte aufgrund eines Kompromisses zwischen den Verbänden, die sich in der Initiative „Praxisgerechte Regelwerke im Fußbodenbau" (PRiF) engagieren. Somit können auch diese Merkblätter in der Auflistung der gegenseitig anerkannten Merkblätter mit aufgenommen werden.

3. Das Merkblatt Nr. 6 „Farbige Estrich“ wurde zurückgezogen, da der Bedarf eines solchen Merkblattes nicht mehr gesehen wird.

Zum Download beim VDPM – bis Estrich runterscrollen


Neue Webseite der Initiative PRiF

Die Initiative „Praxisgerechte Regelwerke im Fußbodenbau“ (PRiF) hat eine Webseite erstellt, auf der Merkblätter der 15 beteiligten Verbände aufgelistet werden. Sie finden dort Merkblätter, deren Inhalte von allen beteiligten Verbänden anerkannt werden. Die Inhalte der Blätter können sich z.B. mit Themen zu Abdichtungen, Rohbodenausgleich, Dämmmaterialien, Estrichen, Verlegehilfsstoffen und Bodenbelägen befassen.

Sie können die Merkblätter allerdings nicht direkt dort beziehen, werden aber mit der Webseite der Herausgeber verlinkt, wo Sie sie dann herunterladen oder käuflich erwerben können.

Ziel der Initiative ist es, den am Bau Beteiligten (z.B. Planer, Fachunternehmer, Sachverständigen und Bauleiter) ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie ohne große Suche Merkblätter des Gewerks Fußbodenbau finden und nutzen können, die allgemein anerkannt und widerspruchsfrei sind.

Aktuell sind 42 Merkblätter gelistet. Die Anzahl der anerkannten Merkblätter wird aber in den nächsten Monaten weiter steigen.

An der Initiative sind unter anderem die Verbände VDPM und BV Gips einschließlich IGE beteiligt, in denen Knauf aktiv mitarbeitet.

Zur Website der Initiative PRiF