Näher am Meer geht fast nicht. Die Gäste des Strandhotels zur Promenade in Binz auf Rügen haben die Ostsee immer im Blick und sind mit wenigen Schritten direkt am Wasser. Fast logisch, dass das Hotellogo in Wellenform gestaltet ist. Im Zuge von Umbauten wurde das Markenzeichen des Hauses nun an zwei Stellen gut erkennbar in die Decke integriert.
Ausgangspunkt der Maßnahme war der Wunsch von Hotelinhaberin Ina Kurowski, das Logo an prominenter Stelle im Haus sichtbarer zu platzieren. Den Auftrag erhielt Fachunternehmer Club-Mitglied Sven Schubert (Trockenbau Schubert, Greifswald). Vor Ort war Polier André Martens verantwortlich. Für Knauf betreute der zuständige Gebietsleiter Trockenbau Hanno Maeding das Projekt. In der Abstimmung zwischen der Firma Schubert und Knauf ging es vor allem um die exakte Bemaßung des Logos in der Deckenkonstruktion. Spezielle DWG-Dateien lagen nicht vor, so dass die Knauf SOKO eine andere Lösung finden musste. Die Experten in Iphofen konnten die Größendimensionierung über ein Sonderprogramm berechnen.
Es ergaben sich eine Breite von 500 mm und eine Länge von 1.830 mm. André Martens erklärt: „Die weiteren Herausforderungen lagen darin, das Wellenlogo in der Decke ohne sichtbare Unterkonstruktion zu verbauen und auf der Rückseite der Deckenplatte eine Plexiglasplatte anzubringen, hinter der die Beleuchtung montiert ist.“ Die Bearbeitung der Deckenplatte nach der vorgegebenen Bemaßung wurde vom Schubert-Team vor Ort durchgeführt. Dabei gewannen die Trockenbauer eine zusätzliche Erkenntnis. André Martens: „Beim nächsten Mal würden wir die Plexiglasplatte in Matt verbauen. Das vereinfacht die Gestaltung für den Hintergrund erheblich. Bei der klaren Plexiglasplatte war viel Aufwand notwendig, um Beleuchtungskörper und Kabel unsichtbar zu machen.“ Jetzt ziert das großzügig dimensionierte Wellenlogo das Foyer des Strand-hotels zur Promenade und die Decke im Flur zum Gastronomiebereich.
Der Fachbeitrag über die Sonderlösung nach Kundenwunsch bekam von der Club-Magazin-Redaktion die Auszeichnung "Mein Lieblings-Objekt".