Bereits nach weniger als einem Jahr wurden im Januar über 10.000 Anmeldungen registriert. „Die Erfahrungen der zurückliegenden Monate zeigen: Webinare sind kein Ersatz für Präsenzveranstaltungen, aber eine attraktive Ergänzung für unsere Kunden“, bilanziert Jochen Wenzel, Marketing Direktor Knauf Zentraleuropa.
Jeweils über 150 aktive Teilnehmer sind bei Webinaren wie „Brandschutzlösungen von Knauf“, „Grundlagen Innenputz“ oder „Schallschutz von Decken in Holzbauweise“ inzwischen die Regel. Für einige Termine gab es sogar über 300 Anmeldungen. Die Verantwortlichen der Knauf Akademie haben das Webinar-Angebot seit März 2020 kontinuierlich vergrößert und zugleich professionalisiert.
Die Webinare werden entweder früh am Morgen oder spätnachmittags angeboten, sodass möglichst viele Fachunternehmer dabei sein können. Der Erfolg eines Webinars zeigt sich vor allem an der großen Zahl der Teilnehmer, die bis zum Schluss dabeibleiben. „Es kommt auf eine lebendige Präsentation, abwechslungsreiche Inhalte und das richtige Timing an“, erklärt Bernd Liczewski. Die Trainer bauen beispielsweise über die Chat-Funktion interaktive Phasen in den Ablauf ein, sodass die Teilnehmer ihre Fragen oder Kommentare sofort einbringen können und live Antworten erhalten. „Wir versuchen, auch in den Webinaren die Praxis zu behandeln, aber das stößt naturgemäß an Grenzen“, erläutert Trainer Andreas Peuker, „der direkte Umgang mit Materialien und Werkzeugen und der persönliche Austausch sind letztlich aber nicht zu ersetzen.“
Markenzeichen der Knauf Akademie bleiben neben dem wachsenden Webinar-Angebot die Praxis-Seminare. Das aktuelle Programm enthält deshalb auch zahlreiche Präsenzveranstaltungen, die sobald wieder möglich mit begrenzter Teilnehmerzahl und nach den bestehenden Corona-Richtlinien durchgeführt werden. Das gesamte Programm ist unter www.knauf-akademie.de abrufbar.