Das Handelsunternehmen Globus setzt bei seinem neuen SB-Warenhaus im südhessischen Eschborn besonders auf Nachhaltigkeit, unter anderem durch den konsequenten Einsatz energieeffizienzsteigernder Lösungen. Dazu gehört auch die leistungsfähige Dämmung des überbauten, offenen Parkdecks mit Holzwolle-Mehrschichtplatten samt Mineralwolle-Auflagen.
Zwischen der Rippendecke und der Deckendämmung sollte eine ruhende Luftschicht erhalten bleiben, um Platz für alle erforderlichen Installationen zu schaffen. Eine klassische Rasterdecke mit Dämmauflage kam nicht in Frage. Der Grund: Durch die offene Bauweise des Parkdecks muss das Dämmsystem nicht nur das Auskühlen der Decke durch ständige Zugluft verhindern. Auch der Windsog und vor allem der Winddruck dürfen der Unterdecke und ihrer Abhängung langfristig nichts anhaben. Außerdem wollte man mit dieser Konstruktion die Möglichkeit nutzen, beinahe beliebig dicke Dämmauflagen einzusetzen. Exzellenter Schallschutz für die obenliegenden Verkaufsräume, ein ruhiges Schallklima im Parkdeck, bester Brandschutz und eine ansprechende Optik im stark frequentierten Markt waren weitere Anforderungen.
Eine nicht alltägliche Lösung
Gelöst wurde diese anspruchsvolle Aufgabe mit einem System von Knauf Insulation: Die Grundprofile der Metall-Unterkonstruktion aus Knauf Stahlblechprofilen CD 60/27 wurden mit Nonius-Abhängern in der erforderlichen Höhe montiert – sodass zur Rohdecke Platz für eine 100 mm ruhende Luftschicht und 100 mm Dämmauflage blieb. Der Abhänger- bzw. Grundprofilabstand richtete sich nach einer ausführlichen Windsog- und Winddruckberechnung, die das Parkdeck in drei Zonen mit unterschiedlichen Lasten unterteilt. Die mit Kreuzverbindern fixierten Tragprofile wurden wechselnd im Abstand von 400 mm und 200 mm gesetzt. So konnten auf das Raster die ab Werk weiß eingefärbten Holzwolle-Mehrschichtplatte Tektalan® A2-Silent [1.0] im Format 1.000 × 600 × 50 mm nach dem Vorbohren mit je vier Heraklith® Betonschrauben DDS-Plus fixiert werden. Sie verfügen über spezielle Köpfe in Plattenfarbe, die die Faserstruktur der Holzwolle imitieren und so besonders unauffällig mit der Deckenfläche verschmelzen.Vielseitige Deckendämmung
Die Decken-Dämmplatten mit einer 10 mm starken Deckschicht aus PEFC-Zertifizierter Heraklith® Holz?wolle verfügen über einen 40 mm dicken Kern aus leistungsfähiger Steinwolle. Die Einordnung der Platten in die Euroklasse A2-s1, d0 zeugt von sehr guten Brandschutzeigenschaften, die im Umfeld von treibstoffbeladenen Fahrzeugen obligatorisch sind. Mit einem αw-Wert von 0,9 sowie einem Noise Reduction Coefficient nach ASTM C423:1989 von 90 erreichen sie die Absorberklasse A „höchst schallabsorbierend“. Die Plattenkanten sind standardmäßig gefast, was für ein hochwertiges Fugenbild sorgt. Die feine Struktur der Sichtseiten mit nur ein Millimeter schmalen Holzwolle-Fasern erzeugt einen natürlich-organisch wirkenden Eindruck der Decke. Die massiven Platten halten nicht nur versehentliche Stöße aus, die beim Be- und Entladen auftreten können. Auch gegen Vandalismus-Versuche ist die robuste Holzwolle-Deckschicht sehr gut geschützt. Letztendlich schont das auch das Budget für die Instandhaltung der Parkfläche.Kombinierte Schichten
Auf dieser tragenden Ebene haben die 100 mm dicken Knauf Insulation Dämmplatten Mineral Plus KP 034 aus formaldehydfrei gebundener, von Natur aus nicht brennbarer Mineralwolle (Euroklasse A1) ihren Platz. Sie sind formstabil, dennoch biegsam, durchgehend wasserabweisend und dank der WLS 035 sehr gut wärmedämmend. Wie die Tektalan® Platten sind auch die Dämmstoff-Auflagen besonders emissionsarm, was das Umweltzeichen Blauer Engel bezeugt. Die Kombination aus Holzwolle-Mehrschichtplatten mit Steinwolle-Kern und Mineral-Auflagen erreicht einen beachtlichen U-Wert von 0,23 W/m²K. Der Mindest-Wärmedurchgangskoeffizient von 0,28 W/m²K, den das Gebäudeenergiegesetz GEG für Geschossdecken gegen Außenluft vorschreibt, wird um fast 20 % unterschritten.
Zur Referenz