Knauf Knauf
Weiter

Dämmstoffe im Herbst und Winter richtig lagern

Beim Transport und der Lagerung von Dämmstoffen ist Sorgfalt angesagt.
  • Perfekt verpackt: Ab Werk sind Dämmstoffe auf einer ungeöffneten Palette optimal für die Lagerung und den Transport ausgerüstet.
  • Angelieferte Paletten sollten möglichst geschlossen und mit der ursprünglichen Folien-Umverpackung gelagert werden. Ein zusätzlicher Witterungsschutz ist in der Regel nicht nötig. Optimal ist die Lagerung in überdachten Bereichen, was sich in der Praxis jedoch nicht immer umsetzen lässt.
  • Abstellorte für Paletten müssen über einen festen und trockenen Untergrund verfügen. Bei Regen dürfen sich unter den Paletten keine großen Pfützen bilden können.
  • Geöffnete Paletten sind mit geeigneten Mitteln – zum Beispiel wasserdichten Planen und Spanngurten – vor Regen zu schützen.
  • Einzelne Dämmstoffpakete sollten überdacht bzw. in Innenräumen abgestellt werden. Niemals einzelne Rollen oder Platten-Pakete einfach auf dem Boden im Außenbereich ohne Palette und geeigneten Witterungsschutz lagern!
  • Nasse Dämmstoffe dürfen nicht verbaut werden. Es besteht die Gefahr von Bauschäden!

Eine klassische Bausaison gibt es – zumindest im Hochbau – so gut wie nicht mehr. Es wird im Grunde bei Wind und Wetter durchgearbeitet. Das heißt, dass Dämmstoffe für Dächer, Decken und Wände auch in der kalten und nassen Jahreszeit angeliefert und vor dem Einbau gelagert werden müssen. Hierbei sind ein paar Punkte zu beachten.

Grundsätzlich sind viele Dämmstoffe, wie zum Beispiel aus Glaswolle und Steinwolle, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Ein komplettes Durchfeuchten der Dämmung muss jedoch unbedingt verhindert werden, weil nasser Dämmstoff seine eigentliche Aufgabe der Wärmedämmung nicht mehr erfüllen kann. Wasser ist ein guter Wärmeleiter. Wenn dieser die Luft aus den Hohlräumen zwischen Dämmfasern verdrängt, steigt die Wärmeleitfähigkeit. Darüber hinaus herrscht die akute Gefahr von Bauschäden, wenn nasse Dämmung verbaut wird und die Feuchtigkeit in die Bauteile zieht.

Darauf kommt es an

Bei der Anlieferung von Mineralwolle-Dämmstoffen auf Paletten sind diese für die Lagerung im Freien mittels Stretchfolien oder Hauben gerüstet. Trotzdem müssen in der kalten und feuchten Jahreszeit folgende Punkte berücksichtigt werden:

1. Angelieferte Paletten sollten möglichst geschlossen und mit der ursprünglichen Folien-Umverpackung gelagert werden. Ein zusätzlicher Witterungsschutz ist in der Regel nicht nötig. Optimal ist die Lagerung in überdachten Bereichen, was sich in der Praxis jedoch nicht immer umsetzen lässt.

2. Abstellorte für Paletten müssen über einen festen und trockenen Untergrund verfügen. Bei Regen dürfen sich unter den Paletten keine großen Pfützen bilden können.

3. Geöffnete Paletten sind mit geeigneten Mitteln – zum Beispiel wasserdichten Planen und Spanngurten – vor Regen zu schützen.

4. Einzelne Dämmstoffpakete sollten überdacht bzw. in Innenräumen abgestellt werden. Niemals einzelne Rollen oder Platten-Pakete einfach auf dem Boden im Außenbereich ohne Palette und geeigneten Witterungsschutz lagern!

5. Nasse Dämmstoffe dürfen nicht verbaut werden. Es besteht die Gefahr von Bauschäden!

Wertvolle Tipps finden sich hier:

www.knauf.de/daemmstoffe-richtig-lagern