Die bislang dreiköpfige Diamant Familie hat ab sofort ein neues Mitglied: Diamant SX, die leistungsstarke Gipskartonplatte für den Holzbau. Ihre besonderen statischen Eigenschaften ermöglichen unter anderem sehr hohe Konsollasten.
Haupteinsatzbereiche sind die Beplankung und Aussteifung von Holztafelbauwänden. Die Plattenformate wurden mit 1,25 m x 2,75 m speziell an den Bedarf im Holzbau angepasst. Zur Verfügung stehen die drei Plattenstärken 12,5 mm, 15 mm und 18 mm. Durch die hohe Tragfähigkeit der Diamant SX kann auf weitere Plattenmaterialien zur Aussteifung verzichtet werden. Das bedeutet den Wegfall eines kompletten Arbeitsganges mit entsprechender Material- und Zeitersparnis. Und das ohne jegliche Qualitätseinbuße bei Statik und Stabilität.
Als „große Schwester“ der Diamant X verfügt die Diamant SX über deutlich höhere Leistungswerte. So liegen beispielsweise die nachweisbaren Tafeltragfähigkeiten aus Lochleibungs-, Zug- und Schubfestigkeiten auf dem Niveau gängiger Gipsfaserplatten.
Brandschutz und Schallschutzeigenschaften der Diamant SX entsprechen denen der gesamten Diamant Familie. Die Nachweisführung des Leistungsumfangs erfolgt über eine bauaufsichtliche Zulassung (ETA), darin kann auch eine zweilagige Beplankung berücksichtigt werden.
Diamant SX punktet neben der statischen Performance mit den Verarbeitungsvorteilen von Standard-Gipskartonplatten: Ritzen und Brechen sind ebenso möglich wie Klammern zur Befestigung. Die Fugen werden einfach verspachtelt, eine Verklebung ist nicht notwendig.