Schiebetüren stehen für eine optimale Raumausnutzung gerade in kleinen Wohnungen, weil sie kaum Platz benötigen und komplett in der Trockenbauwand verschwinden. Zusätzlich zu diesen Vorteilen vereinfacht Knauf mit dem neuen Schiebetür-System Pocket Kit Easy das Handling auf der Baustelle und beschleunigt die Montage. Der Praxistipp zeigt die wichtigsten Schritte im Überblick.
1. Die Stahl-Ständerprofile werden mit den Traversen separat vormontiert und können durch eine Person am Stück in die Wandkonstruktion eingestellt werden.
2. Trag- und Laufschiene können bei abweichend schmalen Türöffnungen leicht auf das nötige Maß gekürzt werden.
3. Standardtürbreiten sind markiert, Zwischenmaße lassen sich bei Bedarf leicht ermitteln. Die maximale Türhöhe liegt bei 2.235 mm.
4. Ein Montageclip sichert die Position für das Anschrauben der Tragschiene.
5. Sicherungslaschen am Anschlusswinkel (passen für 75er und 100er Profile) sorgen für mittige Ausrichtung und sichern die Tragschiene bei der Montage.
6. Schrauben ermöglichen exaktes Justieren der Höhe vor dem Festschrauben.
„EASY“ – VORTEILE FÜR DEN FACHUNTERNEHMER
Aktualisiert auf die neue Schiebetürvariante präsentiert sich auch der Knauf Pocket Kit Konfigurator. Schnell und einfach lassen sich mit diesem Online-Tool die erforderlichen Anforderungen und Ausführungsvarianten auswählen und zusammenstellen. Nach wenigen Klicks erhält man eine übersichtliche Tabelle mit allen Maßen sowie technische Detailzeichnungen und Materiallisten – inklusive Downloadmöglichkeit
Wie Pocket Kit Easy funktioniert, ist hier nachzulesen: