Die Holzwolle-Akustikelemente der Marke HERADESIGN® Creative von Knauf Ceiling Solutions kombinieren in einzigartiger Weise eine optimierte Raumakustik mit einer lebendigen Farben- und Formenvielfalt zu perfekten Gestaltungslösungen an Decke und Wand. Ein wesentlicher Faktor für eine gelungene HERADESIGN® Creative-Anwendung ist die saubere und präzise Montage durch Kleben oder Schrauben.
Die Klebemontage der Akustikelemente ist nur für Module im Raster 300 an der Wand bis zu einer Höhe von 3 Metern möglich. Für die Deckenmontage generell und für Wandmontagen in Modulgröße 600 sowie für HERADESIGN® Creative Effect und HERADESIGN® Creative Line sind Schrauben zur Befestigung zu verwenden. Der Untergrund muss tragfähig, ebenflächig, trocken und staubfrei sein. Die allgemeinen Richtlinien für den Einbau von HERADESIGN® Holzwolle Akustikplatten sind zu beachten. Der Praxistipp auf dieser Seite zeigt in 8 Schritten wie's geht.
Schritt1: Anzeichnen
Vertikale und horizontale Hilfslinien werden gezeichnet.
Schritt 2: Raster festlegen
Je nach Art der zu verklebenden Module sind evtl. mehrere Hilfslinien im Raster von 300 mm bzw. 600 mm notwendig.
Variante 1: Kleben
Schritt 3: Kleber auftragen
Aufbringen des Klebers auf die Akustikelemente. Knauf Ceiling Solutions empfiehlt hierfür Knauf POWER-ELAST.
Schritt 4: Ausrichten
Die Elemente am Raster ausrichten und durch kräftiges Andrücken an den Untergrund verkleben.
Variante 2: Schrauben
Schritt 3: Vorschrauben
Ansetzen und Fixieren der Schrauben gemäß Schraubschema.
Schritt 4: Anschrauben
Element an der Wand ausrichten. Eindrehen der Schrauben mit dem Akkuschrauber, dabei Schraubköpfe unbedingt bündig mit der Plattenoberfläche setzen.
Schritt 5: Montage der 1. Reihe
Die erste Reihe muss mit größter Genauigkeit verlegt werden. Zur Absicherung gegen ein mögliches Verrutschen der Elemente und zum einfacheren Ausrichten wird empfohlen eine horizontale Anschlagschiene zu verwenden. Alternativ kann eine Sicherung der ersten Reihe auch mit Schrauben oder kleinen Wandnägeln erfolgen.
Schritt 6: Weiteres Verkleben/Verschrauben
Im Anschluss werden die nächsten Reihen von unten beginnend angesetzt und verklebt/verschraubt. In regelmäßigen Abständen ist die Lage der Elemente mit einer Waaglatte zu kontrollieren.
Schritt 7: Kontrolle
Nach Fertigstellung sind evtl. Farbbeschädigungen oder Faserausbrüche mit einem kleinen Pinsel und der mitgelieferten Ausbesserungsfarbe auszubessern.
Schritt 8: Fertige Montage