Das Campbell Areal im Süden Heidelbergs war bis 2014 Hauptquartier der US-Army in Europa und der NATO-Landstreitkräfte. Seit dem Abzug des Militärs entstehen hier unter anderem Wohnungen, Gewerbe- und Bürogebäude sowie Bildungseinrichtungen. Teile der Bausubstanz sind denkmalgeschützt – so auch „Gebäude 3“. Hier residiert nach einer umfangreichen Sanierung die HPC Agora Gemeinschaftsschule in akustisch mit Deckensystemen von Knauf Ceiling Solutions optimierten Räumen.
Die Heidelberger Kraus Gruppe als Investor übertrug die Sanierung von Gebäude 3 dem ortsansässigen Büro SSV Architekten. Der verantwortliche Architekt Akgün Mürteze erläutert die Zielsetzung: „Wir wollten bei der Sanierung so viel wie möglich vom Original erhalten und die alte Bausubstanz wo immer es geht auch sichtbar machen. Gleichzeitig galt es die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde umzusetzen.“
Gebäude 3 mit seinen mehr als 2.500 m² Fläche beherbergt seit 2023 die HPC Agora Gemeinschaftsschule, eine integrierte Privat-Ganztagsschule für die Klassen 5 bis 13. Architekt Akgün Mürteze: „Raumakustik und Schallschutz hatten bei diesem Projekt von Anfang an eine große Bedeutung, sowohl für die Ausgestaltung der von allen Jahrgängen frequentierten zentralen Räumlichkeiten, als auch für die kleineren Klassen- und Kursräume.“
Realisiert wurde das Ziel einer wertigen Optik mit den Mineraldeckenplatten AMF THERMATEX® Acoustic von Knauf Ceiling Solutions. Charakteristisch ist ihr sichtseitiges Akustikvlies. Damit erzeugt AMF THERMATEX® Acoustic eine glatte und elegante Oberfläche und sorgt gleichzeitig für eine hohe Schallabsorption (αw = 0.65 (H) und Längsschalldämmung (38 dB). Verbaut wurden insgesamt 1.200 m² Mineral-Deckenplatten, der größte Teil davon mit verdeckter Unterkonstruktion in Klassenzimmern, Besprechungs- und Aufenthaltsräumen, im Lehrerzimmer und Büro der Schulleitung. Für einige Nebenräume (WCs, Vorbereitungs?küche) wählten die Architekten AMF THERMATEX® Acoustic Deckenplatten mit sichtbarer Unterkonstruktion.
Ausgeführt wurden die Decken-Montagearbeiten durch die Lechnauer & Reuther GmbH (Westheim). Für die Akustikdecke in der großzügigen Mensa der Schule wurden rund 200 m² Holzwolle-Akustikplatten der Marke HERADESIGN® in der Oberfläche Superfine in Weiß verbaut.
Die Balkenkonstruktion an der Decke sollte sichtbar bleiben, gleichzeitig waren die akustischen Anforderungen zu erfüllen, denn der Raum dient nicht nur der Verpfle?gung der Schüler(innen), sondern wird auch für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt. „Eine glatte weiße Deckenplatte kam hier nicht in Frage, weil die Architekten nach der notwendigen Entfernung des Putzes an der Decke wieder eine zum Tragwerk besser passende Rauhstruktur wollten“, erläutert Simon Schmider, der das Objekt für Knauf Ceiling Solutions betreut hat.
„Wir haben versucht, die Holzwolle-Akustikplatten gestalterisch in Einklang mit der Bestandssituation zu bringen und sie deshalb nicht einfach unter die Rippen gehängt, sondern zwischen diese mit einem definierten Abstand montieren lassen, sodass die akustische Wirkung gewährleistet ist, aber auch optisch ein attraktiver Effekt entsteht“, erklärt Architekt Akgün Mürteze. Die Holzwolle-Akustikplatten wurden von der Mitte jeweils nach außen montiert, dabei wurde auch der durch den Raum verlaufende Hauptstrang der Lüftungsanlage integriert und sowohl unter- wie kopfseitig ebenfalls mit HERADESIGN® Superfine ausgeführt. Der aufgearbeitete Parkettboden und die bodentiefen Fenster mit ihren denkmalgeschützten Laibungen sorgen zusammen mit der akustisch optimierten Decke für ein harmonischwarmes Raumgefühl.
Das haben Lehrende und Lernende der HPC Agora Gemeinschaftsschule inzwischen bestätigt – man hebt vor allem die individuelle Ausführung abseits jeglicher Standards hervor, die dem besonderen Charakter von Gebäude 3 in Funktion und Gestaltung gerecht wird.