Knauf Knauf

Neu: Fachunternehmer-Zertifizierung für Bodenprofis

Weiter

Erstmals hat Knauf in diesem Jahr eine Fachunternehmer-Zertifizierung für Estrich- und Bodenleger angeboten. Wir sprachen mit Christian Lewinsky und Sebastian Mickmann, beide Marktmanager Boden und Bindemittel bei Knauf, über die neu konzipierte Veranstaltung.

Was steckt hinter der Idee einer Fachunternehmer-Zertifizierung für Bodenprofis?

Christian Lewinsky: Das Seminarangebot ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil innerhalb unserer FachInitiative 100% Bodenkompetenz. Hier bieten wir bereits seit einiger Zeit über einen eigenen Web-Auftritt sowie Social Media den Boden-Profis jede Menge Fachwissen. Jetzt schaffen wir direkten Praxisbezug.

Sebastian Mickmann: In vielen Bereichen wachsen die Anforderungen und auch die Rahmenbedingungen ändern sich stetig. Da ist es für den Fachunternehmer enorm wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Genauso wichtig ist es für die Betriebe in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine entsprechende Qualifizierung inklusive der zugehörigen Dokumentation ist da eine entscheidende Voraussetzung bei der Auftragsgewinnung. Genau hier setzen wir mit unserem neuem Zertifizierungs- und Qualifizierungsprogramm an.

Für wen wurde die Veranstaltung konzipiert und was sind die Vorteile für die Teilnehmer?

Christian Lewinsky: Die Veranstaltung richtet sich an Estrich- und Bodenleger. Also genau jene Leistungsträger im Markt, die unsere Produkte und Systeme in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Alle Absolventen bekommen eine umfangreiche Dokumentation der gezeigten Inhalte sowie ein Zertifikat als Nachweis der fachlichen Qualifikation.

Was sind die Inhalte, die den Estrich?und Bodenlegern vermittelt werden?

Sebastian Mickmann: Das sind neben allgemeinem Grundwissen ganz spezielle Themen wie etwa der Brandschutz. Dieser Bereich verlangt nach sicheren und funktionierenden Lösungen. Daher ist es umso wichtiger, dass der Fachunternehmer die entsprechende Qualifikation besitzt, Brandschutz korrekt und wirkungsvoll auszuführen. Unser Zertifizierungsprogramm liefert genau dieses Wissen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Schallschutz, heute ein wichtiges Kriterium für Wohnkomfort. Gerade Trittschall-Belastungen werden als sehr störend empfunden. Hier bekommen die Teilnehmer unserer Zertifizierungs-Seminare das nötige Know-how vermittelt, um auch bei anspruchsvollen Bauaufgaben die passende Lösung zu finden.

Dritter Schwerpunkt ist die energetische Sanierung. Hier können Boden-Profis einen wertvollen Beitrag für klimafreundlichere und nachhaltigere Gebäude leisten. Niedertemperaturready heißt da das Schlagwort. Klimaeffizientes Heizen, etwa mit Wärmepumpe, funktioniert besonders gut mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Eine optimierte Wärmeverteilung im Raum unterstützt das wirkungsvoll. Bodenkonstruktionen mit Fußbodenheizung bieten dafür ideale Voraussetzungen. Dass das im Neubau und in der Sanierung, in dem Fall mit dünnschichtigen Aufbauten, bestens funktioniert, zeigen wir den Fachunternehmern in unseren Seminaren. Zusätzlich versorgen wir die Teilnehmer mit vielen weiteren Infos zu wichtigen Themen wie Estrichtrocknung und Einsatz von Estrichen in Feuchträumen.

Wie lief die erste Veranstaltung und wie geht es weiter?

Christian Lewinsky: Die erste Veranstaltung über 2 Tage in Iphofen war komplett ausgebucht. Die hohen Teilnehmerzahlen und die fachliche Tiefe der Themen und Vorträge zeigten das hohe Niveau der Auftaktveranstaltung. Derzeit planen wir die Fortführung des Zertifizierungsprogramms. Es wird verschiedene Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten geben. Weitere Infos dazu folgen dann Anfang nächsten Jahres.

Mehr Infos unter www.knauf.de/bodenprofis